Feininger about perfection

The fact that a (in the traditional sense) technically deficient photograph can have greater emotional impact than a technically flawness picture probably comes as a shock to those who are naive enough to believe that technical exellence alone is a measure of a value of a photograph.

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

(Andreas Feininger, The Color Photobook, 1969)

AMEN!

Advertisements

2 thoughts on “Feininger about perfection

  1. Klasse Satz, den man immer wieder laut aussprechen sollte.
    Über den wurde heiss diskutiert als ich auf dem Lette-Verein das fotografieren gelernt habe.
    Die Kunst ein brauchbares Foto aufzunehmen im Spannungsfeld zwischen sauberer technischer Arbeit und emotionaler Aussage.
    Schöne Grüsse aus dem Bembelland

    • Guten Abend Herr Ärmel!

      Dieser Satz spricht mir aus der Seele und ich denke, dass er auch heute noch hitzige Debatten auslösen kann. Gerade jetzt, wo scheinbar immer mehr ihr (Haupt-) Augenmerk auf die Nachbearbeitung mit Photoshop und Konsorten legen und hinten ewig der selbe Brei herauskommt… 🙂
      Schöne Grüße vom Fischkopp aus dem Badnerland

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s