About

Alle Fotos / all images:  © ALL RIGHTS RESERVED Hans-Jürgen Sommerfeld

What is it about and why am I doing this? Who am I?

Let’s start with the last question. My name is Hans-Jürgen Sommerfeld but please call me Jürgen, as all my friends and family do. Photography was my addiction for more than two thirds of my life, which means more than 40 years now. There were some creative breaks, but they always have been short.

After more than eight years of shooting digital I started taking photos in the old analog way again in April 2014. And what started as an experiment is now the main thing I do. Of course I still shoot digital, but it is getting less and less.

It is not very long ago I decided to change my equipment, as it was hard to go on a trip and to carry two different equipment – digital and analog – with me. So I sold my complete Canon stuff and went back to my Nikon equipment, which enables me to use all kind of Nikon lenses as well on my analog and on my digital Nikon Df.

What it is about? Well I think I have answered it in the paragraphs before. It is about my hobby photography. I don’t have special subjects, so you will find all kind of things I see and find interesting to take a photo of.

So there is one question left: Why am I doing this? Honestly? Simply because it is fun to share similar interests of hobbies with people who do the same or are interested. And I found out, that here at wordpress people are more serious and honest than on other platforms like facebook or tumblr, which I left both.

Thank you for your interest and I hope you like what I show. Any kind of comments or critics are welcome.

 

Jürgen

Advertisements

43 thoughts on “About

  1. ich habe eben dein Blog in meinem *Lieblings – Fotografen* aufgelistet. Wenn es für dich in Ordnung ist, belasse ich es so.
    Du darst dort auf gar keinem Fall fehlen ;).

    Lieben Gruss – sonja

  2. Und über Sonjas Link bin ich hier gelandet. 🙂

    Respekt, das ist ein sehr gelungener Blog mit sehr schönen und guten Fotos. Du scheinst den Blick zu haben, diese viel zitierte “Motivklingel”.

    Ich komme wieder!

    Gruß
    Bruno

    • Moinsen Bruno! 🙂

      Ja die Sonja… Das ist schon eine liebe…

      Freut mich, wenn Dir mein Blog gefällt. Ich finde Deinen im Übrigen auch sehr gelungen, musste natürlich gleich mal einen Blick “riskieren”…

      Die Motivklingel! Da musste ich lachen. Vor gut vierzig Jahren hatte ich eine einfache Porst SLR mit M42 Objektiven und meine Frau (die heißt auch Sonja 🙂 ) hat gerne Fotos mit ins Büro genommen und den Kollegen gezeigt. Einer war dabei, der hatte eine sündhaft teure MINOLTA mit vielen Objektiven und dann gemeint “Wie kann Ihr Mann mit so einer billigen Ausrüstung solche Fotos machen? Meine teure Kamera kann das nicht.” Als meine Frau mir das erzählte, habe ich ihr geraten dem Kollegen das nächste Mal zu sagen, dass ich mir eine Motivklingel als Zubehör gekauft hätte. Die gibt es sicher auch für Minolta. Tja, und was soll ich sagen? Der gute Mann wollte sich wohl vor meiner Frau nicht blamieren, hat das geglaubt und muss im Fotogeschäft seines Vertrauens einen wahren Sturm der Erheiterung ausgelöst haben, als er nach einer “Motivklingel für Minolta” fragte…

      In diesem Sinne! Nochmals vielen Dank, herzlich willkommen und viel Spaß!!

      Liebe Grüße aus dem tropischen Karlsruhe

      Jürgen

      • Ich lach mich gerade kaputt ……………

        Aber es ist halt definitiv so, dass der Fotograf die Fotos macht, nicht etwa die Kamera.

        Und, ja, danke auch!

        Gruß aus dem wunderschönen Rheinland, in dem gerade der Rhein verdunstet.

        Bruno

    • Abba Gerne doch!! 😉 Ich war der Meinung den “follow!” Knopf schon gedrückt zu haben und habe dann heute festgestellt, dass ich selbigen wohl nicht richtig mittig getroffen hatte, oder so… 😉
      Grüße zurück von Jürgen (also von mir)

  3. So, endlich hab ich’s auch einmal hierher geschafft und ich muss sagen, ich bin begeistert! Tolle Fotos … KUNSTWERKE 🙂 Danke dafür!

    Ich folge sehr gerne!

    Viele Grüße

    • Hi! That’s nice… 🙂

      No I’m not gone entirely yet, but as it looks like neither tumblr nor Instagram are going to help me. If they won’t for me that means they support burglars of my work and I will leave for ever…

      Have a nice week though 😉

      Best wishes, Juergen

  4. N’Abend Jürgen,

    Dich selber als Hobbyknipser zu bezeichnen ist ja wohl määäääächtig tiefgestapelt 😉

    Deine Bilder sind wirklich spitze. Macht richtig Spass in Deinem Blog zu stöbern. Da werde ich wohl noch öfter mal vorbeischauen müssen, um in Deinen Bildern zu blättern.

    Dank’ Dir für’s folgen und liken.

    Grüße aus’m Pott

    der Dirk

    • Danke Dirk!
      Wie soll ich mich denn dann nennen? Ich mach das ausschließlich als Hobby, zwar schon ein paar Dekaden, aber mal mehr mal weniger intensiv.

      Auf jeden Fall freut es mich, dass Dir meine Bilder gefallen und Du bist jeder zeit willkommen.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Jürgen

  5. Nun sage ich dann auch mal etwas dazu:

    Die Bezeichnung Knipser sehe ich inzwischen überhaupt nicht despektierlich. Wenn ich nämlich sehe, was so einige “Profis” für Hochglanzjournale an Fotos abliefern, bezeichne ich DAS als Knipserei. Die allerdings dürfen sich größtenteils “Fotograf” nennen, das ist nämlich eine geschützte Berufsbezeichnung. Ergo ist dann die Bezeichnung Knipser schon sehr wohl ein Kompliment. 🙂

    So, und nun haben wir Knipser bald Wochenende. ^^

  6. Hallo Jürgen!
    Jetzt schaue ich mir schon eine ganze Weile Deine Fotos als Follower an und habe auch schon Dein “Über mich” gelesen und sehe trotzdem erst heute, daßwir uns ja den gleichen Nachnamen teilen! 😀
    Und sooo häufig ist der ja nun auch nicht…
    Meine Familie kommt ganz ursprünglich aus Ostpreussen

    • Nee nicht?? Zufall?? Mein Vater kam auch aus Ostpreußen…!!! August hieß er und hatte zwei Brüder, Theo und Benno, sowie zwei Schwestern, deren Name ich allerdings nicht mehr parat habe. Theo und eine Schwester sind in Ostpreußen (Polen) geblieben, die andere Schwester war in Rostock verheiratet…
      Die Sommerfelds… Also ich finde schon, dass es da eine Menge gibt…

      Liebe Grüße
      Jürgen
      PS: Ich meine, ich hätte Dich ganz am Anfang mal darauf angesprochen, aber es kann sein, dass es per Mail war und die vielleicht unter Spam verschwunden ist… 😉

  7. Hallo Jürgen!
    Jetzt schaue ich mir schon eine ganze Weile Deine Fotos als Follower an und habe auch schon Dein “Über mich” gelesen und sehe trotzdem erst heute, daßwir uns ja den gleichen Nachnamen teilen! 😀
    Und sooo häufig ist der ja nun auch nicht…
    Meine Familie kommt väterlicherseits ganz ursprünglich aus Ostpreussen – von irgendwo zwischen Berlin und Ostsee. Da gibt es sogar ein Dorf namens Sommerfeld. Wer weiss – vielleicht waren unsere Vorfahren einmal Nachbarn? 😉
    Beste Grüße von Stefan

  8. Hey Jürgen ! I just discovered your wonderful blog. Your Photographs are simply awesome. Especially I like your monochrome Clicks. Nice to meet you. Have a great day ahead.:)

    • Liebe Marion,

      vielen Dank, ich fühle mich sehr geehrt und trotzdem möchte ich gerne von der ausdrücklich genehmigten Ablehnung Gebrauch machen.

      Ich habe in den letzten Monaten sehr schmerzliche Erfahrungen in meinem anderen Blog gemacht und für mich beschlossen, nur noch das zu machen und zu zeigen, wofür meine Blogs sind.

      Ich weiß, dass Du das verstehst und wünsche Dir ein wunderbares Wochenende.

      Liebe Grüße
      Jürgen

  9. Moin HJS. Ich folge deinem Blog schon länger. Letzte Woche habe ich dann noch mal eine Mail bekommen, die ich dann auch mit ‘folgen’ bestätigt habe. Seit dem kann ich deine posts im WordPressreader irgendwie nicht mehr ‘liken’. Die komplette kommentieren/like Funktionsleiste fehlt in deinem Reader Beitrag. Versuche jetzt einfach mal das ‘folgen’ abzumelden und dann noch mal neu anzumelden. Finde ich merkwürdig, da es nur bei deinen Beiträgen auftaucht. Gibt es andere denen es auch so geht?

    LG, Markus

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s